zurück
Ein Turm wird gebaut, der soll Vortigern Schutz vor den angelsächsischen Angreifern gewähren. Das Bauwerk fiel über Nacht immer wieder in sich zusammen so oft sie es auch versuchten.
Seine Berater und Wahrsager rieten ihm daraufhin dazu, nach einem vaterlosen Kind suchen zu lassen, mit dessen Blut er die Mauern und Fundamente beschmieren sollte. Wie es das Schicksal – und die Legende - wollte, war dieser Junge Merlin. Von ihm hieß es, er habe keinen Vater. Seine Mutter, die Tochter des Königs von Demetia, lebte im Kloster.
Merlin schien genau der Richtige für Vortigerns Vorhaben zu sein. Aber Merlin wäre nicht der größte Zauberer Britanniens geworden, wenn er es nicht besser gewusst hätte. Er sagte, die Schuld läge bei den Bauherren, denn unter der Burg sei eine Höhle, in der ein roter und ein weißer Drache gegeneinander kämpften. Damit ließen sie den Turm immer wieder zum Einsturz bringen.
Auf Vortigerns Frage hin, was dieser Kampf bedeute, antwortete Merlin ihm, dass der weiße Drachen für die Angelsachsen stehe und der rote für die Briten und dieser Kampf die Zukunft des Landes symbolisiere.
Die Legende
Warum in der Flagge von Wales ein roter Drache ist
Die Angelsachsen fielen in Britannien ein. Vortigern, König der Briten (wahrscheinlich 5. Jahrhundert AC), führte Krieg mit den Angelsachsen. Als sich eine Niederlage abzeichnete, versteckte er sich in den Bergen von Snowdonia, Nordwales. Hier beginnt die Legende zu dem in der Flagge von Wales dargestellten roten Drachen.